Hanna Schott | Tuso – Eine wahre Geschichte aus Afrika
15691
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-15691,cookies-not-set,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode-theme-ver-16.9,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-5.5.5,vc_responsive

Über dieses Projekt:


Tuso lebte als Straßenkind in Arusha und anderen Städten, bis er sich in Angelikas Landrover versteckte … Als ich ihn kennenlernte, sah er so aus.

 

 

 

 


Tuso – Eine wahre Geschichte aus Afrika

 

 ab 6 Jahren und zum Vorlesen geeignet

Die bewegende, wahre Geschichte eines kleinen Jungen aus Tansania, der – sozusagen aus Versehen – zum Straßenjungen wird. Dabei ist er doch erst vier Jahre alt. Jahrelang ist Tuso mit dem Bus und zu Fuß unterwegs, immer auf der Suche nach seinem Bruder.

Tuso hat mir seine unglaubliche Odyssee selbst erzählt. Franziska Junges leuchtende und schwungvolle Bilder stellt sie lebendig vor Augen. Und ganz nebenbei lernen Kinder viel über das Alltagsleben in Afrika – jenseits der gängigen Klischees.

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 


Im April 2011 wurde die Geschichte von Tuso als Musical in einer Schule in Ettingen bei Basel aufgeführt. Tabea Goldberg und Laura Zurbriggen haben aus dem Buch ein beeindruckendes Bühnenstück gemacht. Alles echt afrikanisch – bis auf ein Lied in Schwyzerdütsch!

 


Stimmen

„Ich finde, dass die Geschichte traurig ist und lustig und sehr spannend. Man kann sie mindestens 10 mal lesen.“  – Philipp

„Das Buch ist lustig, spannend und traurig und die Geschichte ist wirklich passiert. Das habe ich immer gefühlt.“  – Laura

„Uns hat es sehr viel Spaß gemacht das Buch zu lesen, weil wir normalerweise so welche Bücher nicht lesen, die von Kindern handeln, die es wirklich gibt.“  – Zoe und Carlina

„Packend und ohne Klischees erzählt“ – Süddeutsche Zeitung


„Tuso“ gibt es auch auf Japanisch. Vor ein paar Jahren hat er dort Karriere gemacht: als Pflichtlektüre für die Sommerferien.


Autorin

Hanna Schott

Formate & Ausgaben

4. Auflage, 92 Seiten, Paperback

Auszeichnungen

Empfehlungsliste Evangelischer Buchpreis

Hinweis für Schulen

Für Schulen gibt es Staffelpreise. Infos beim Neufeld-Verlag.

Veröffentlichung
Kategorie
Kinderbücher