Immer weniger Kinder nehmen am Religionsunterricht der beiden großen Konfessionen teil. Islamunterricht wird nicht überall angeboten. Praktisch heißt das: Für „die großen Fragen“ gibt es in der Schule oft keinen vorherbestimmten Platz. Sie tauchen irgendwo und meist unvorhergesehen auf. Nicht selten stören sie den Ablauf des Unterrichts. – Was tun?
Kinder sind geborene Philosophen. Das sollen sie auch in der Schule sein dürfen, ob im Religionsunterricht oder anderswo. Gemeinsam mit Stefanie Hoffmann, einer Grundschullehrerin aus Stade, habe ich 88 Gesprächsimpulse zusammengetragen. Sie können unabhängig voneinander eingesetzt werden und regen das gemeinsame Nachdenken in der Klasse an. Nicht immer gibt es „die“ Antwort, aber immer ist es spannend zu erleben: In anderen Köpfen wohnen ganz andere Ideen!
Mit vielen Methodenvorschlägen für kompetenzorientes Lernen in Reli, Ethik und Philosophie.
Leserstimmen bei Amazon
Stefanie Hoffmann / Hanna Schott
Verlag an der Ruhr
88 Impulse auf farbigen Karten
Din A4 quer
20 November