Fritzi war dabei
43
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-43,bridge-core-3.1.7,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode-theme-ver-30.4.2,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,qode-portfolio-single-template-5,wpb-js-composer js-comp-ver-7.6,vc_responsive

About This Project


Leipzig bin ich verbunden, seit ich als Studentin von Marburg aus den „nahen Osten“ besuchte.
In Leipzig spielt die Geschichte von „Fritzi war dabei“.


 

Fritzi war dabei

 

„Ein Land ohne Mauer – da ist keiner sauer!“ Diesen Spruch malt Fritzi auf ein Plakat für die Montagsdemo in Leipzig. Sie selber darf nicht mitgehen. Aber sie erfährt trotzdem genug über die Geschehnisse im Jahr 1989. Und sie sorgt auf ihre Weise mit dafür, dass ihr Plakatspruch wahr wird.

Eine Wendewundergeschichte für Kinder im Alter von etwa 9 bis 12 Jahren: emotional, spannend und authentisch.

 

Zum 10. Geburtstag von „Fritzi“ und 30 Jahre nach dem Mauerfall wurde Fritzis Geschichte zu einem Animationsfilm, der in der Zusammenarbeit von KiKa, arte, MDR, WDR, NDR und Sendern in Belgien, Luxemburg und Tschechien entstanden ist. 

 

Bei der Bundeszentrale für politische Bildung (www.bpb.de) kann eine etwas verkleinerte Taschenbuchausgabe zu einem symbolischen Preis erworben werden.

 

 


„Fritzi“ in anderen Ländern und Sprachen

„Fritzi war dabei“ gibt es jetzt auch auf Koreanisch. Ob wir den „Mauerfall“ zwischen Nord- und Südkorea wohl eines Tages erleben werden?

Auch in Tschechien können die Kinder jetzt „Fritzi“ lesen. Dabei hat man doch dort vor nicht allzu langer Zeit nicht aus zwei Ländern eins, sondern aus aus einem Land zwei gemacht.

 


Lesungen

FRITZI WAR DABEI bleibt aktuell. Viertklässler fragen mich jetzt: „Was war noch mal getrennt? Nord- und Süddeutschland?
Und hieß der eine Teil echt NDR?“

Ich reise deshalb weiterhin gern zu Lesungen!

 


Ausgezeichnet!

„Fritzi war dabei“ ist mit dem Penzberger Urmel ausgezeichnet worden. Der Preis geht auf Max Kruse zurück, den „Vater“ des Urmels, der in Penzberg/Oberbayern lebte. Die Besonderheit dieser Auszeichnung: Die letzte Entscheidung wird von einer Kinderjury getroffen, und die hat entschieden, dass Gerda Raidt, die Illustratorin, und ich ihn gemeinsam verdient haben.


Verfilmung

„Fritzi – Eine Wendewundergeschichte“ (80 Min., Kinostart in Deutschland: 9.10.2019) ist eine internationale Koproduktion. Autorin des Drehbuchs ist Beate Völcker, die dafür in Stuttgart beim 19. Internationalen Trickfilmfestival den 1. Preis (Deutscher Animationsdrehbuchpreis) bekommen hat.

Die Website bei Weltkino führt in eine ganze „Fritzi“-Welt, darunter die englischsprachige Website und viel Wissenswertes über die DDR:

www.weltkino.de/filme/fritzi-eine-wendewundergeschichte

 


Stimmen

„Schotts so persönlich und direkt erzählte `Wendewundergeschichte` entwickelt große Spannung und ist fern von jedweder Nostalgie.“ – F.A.Z.

„Eine feinfühlige und authentische Geschichte“ – Stiftung Lesen

„Klar, witzig und zu Herzen gehend.“ – Focus Schule

„Wohl das schönste Buch zum Thema Wende.“ – Bulletin Jugend & Literatur

Und zum Film schreibt Polyfilm, Österreich: „Nach der Buchvorlage „Fritzi war dabei“ von Hanna Schott und Gerda Raidt, das zu den berührendsten deutschen Kinderbüchern gehört.“ 


 

Autorin

Hanna Schott

Illustrationen

Ausgezeichnet!

Deutscher Animationsdrehbuchpreis Penzberger Urmel

Rezensionen

Date
Category
Kinderbücher